Schulleben

Icon_BerichtHier finden Sie aktuelle Berichte über Veranstaltungen und Ativitäten unserer Schulgemeinschaft. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!

Diese Seite gibt Ihnen einen Einblick in unseren Schulalltag am Gymnasium Osterbek. Wir freuen uns über zahlreiche Berichte von Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Freunden der Schule!

Ältere Berichte über Veranstaltungen und Ativitäten unserer Schulgemeinschaft finden Sie im Archiv.


Große Feier im Studienzentrum
Am 23.11. fand bei uns im Studienzentrum eine große Feierstunde statt. Es sollte hiermit die Arbeit und das Engagement der großen Gruppe von ehrenamtlichen Helfern sowohl aus der Elternschaft, als auch aus der Schülerschaft gewürdigt werden.
mehr >>

Fabian Harloff zu Gast am Gymnasium Osterbek
Für die ZDF Serie „Volle Kanne“ gab es am Samstag dem 17.11.18 Filmaufnahmen mit Fabian Harloff am Gymnasium Osterbek.
mehr >>

Jugend erinnert – 9.November 1938
Anlässlich des achtzigsten Jahrestages der Novemberpogrome von 1938 riefen Jugendliche aus Bramfeld dazu auf, der Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken. Es kamen etwa 60 Personen ganz unterschiedlicher Altersgruppen.
mehr >>

Studienzentrum Lesenacht 2./3.11.2018
In der Nacht vom 2. auf den 3. November 2018 fand im Studienzentrum die 8.Lesenacht statt. Damit wurden die besten Ergebnisse der Studienzentrumsrallye ausgezeichnet. Mit dieser Rallye lernen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen das Studienzentrum zu Beginn des Schuljahres kennen. Und nun durften sie dort sogar übernachten.
mehr >>

Lesung im Studienzentrum 16.10.2018
Heute befasste sich das Studienzentrum mit der Frankfurter Buchmesse. Im Zentrum stand das diesjährige Gastland Georgien. Frau Becker hatte dazu wieder Informationen zu Land, Leuten, Geschichte und Schrift vorbereitet.
mehr >>

Vorlesen im Studienzentrum: Nelson Mandela
Am 05.09.2018 stand Nelson Mandela im Mittelpunkt der Lesung, die SchülerInnen aus der 6. und 8.Klasse zusammen mit Frau Becker vorbereitet hatten: Sie trugen einige seiner afrikanischen Märchen vor.
mehr >>

Xanten 2018
Auch in diesem Jahr fuhren die Lateinschülerinnen und Lateinschüler des Jahrgangs 7 nach Xanten und konnten dort drei Tage in das Leben der Römer eintauchen. Neben einem großen Museum befinden sich im Archäologischen Park viele teilweise oder ganz rekonstruierte Gebäude aus römischer Zeit.
mehr >>

Kulturtag 2018
Bei schönstem Wetter besuchten viele Menschen aus dem Stadtteil Bramfeld und Umgebung am 31. Mai den alle zwei Jahre am Gymnasium Osterbek stattfindenden Kulturtag. Es haben Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgängen Ergebnisse aus der Unterrichtsarbeit der künstlerischen Fächer präsentiert.
mehr >>

Sie kommt!Icon_Bericht
Diese zwei Worte bildeten in diesem Jahr den Titel der Inszenierung des Theaterkurses aus dem S IV. Gleichzeitig kündigten sie das Auftreten jener betagten Frau an, der Friedrich Dürrenmatt in seinem „Besuch der alten Dame“ vor über 60 Jahren auf die deutschsprachige Bühne verhalf.
mehr >>

ComicDay 2018Icon_Bericht
Am 15.Mai war Comic Day und wieder fand in der 2. großen Pause eine Veranstaltung dazu im Studienzentrum statt.
mehr >>

VorlesewettbewerbIcon_Bericht
Gymnasium Osterbek beim Landesentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs vertreten durch Jannek Zänker (6a).
mehr >>

Hockey-Schulmeisterschaften 2018Icon_Bericht
Unsere Osterbeker Mannschaft war dabei.
mehr >>

Lingua Latina vivit – Latein lebt!Icon_Bericht
… und kann auch gesprochen werden. Das haben die Lateinschüler des Jahrgangs 6 in der letzten Montagsstunde ihren Mitschülerinnen und Mitschülern auf beeindruckende Weise vorgeführt.
mehr >>

Welttag des Buches 2018 am Gymnasium OsterbekIcon_Bericht
Wie auch schon in den vergangenen Jahren haben wir für die 5. Klassen sowie unsere Basis- und IVK-Klasse den Welttag des Buches gestaltet.
mehr >>

Studienfahrt Rom 19.03. – 23.03.2018Icon_Bericht
Auch in diesem Jahr ist der Lateinkurs des 9. Jahrgangs wieder einmal in die ewige Stadt gereist.
mehr >>

Sie kommt!
Theaterstück nach „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. am 27. und 28. März 2018 jeweils um 19:30 Uhr in der MZH des Gymnasiums Osterbek.
mehr >>

Swing Heil!
Ein Theaterstück des Kulturprofils am 22. und 23. März 2018 jeweils um 19:30 Uhr. Leitung Frau Funck
mehr >>

Februar-Lesung im StudienzentrumIcon_Bericht
Bei der Februar-Lesung ging es diesmal um die „Reise zum Mittelpunkt der Erde“: Jules Vernes hatte 190. Geburtstag. Diese Reise beginnt ja in Hamburg, also gab es einen besonderen Bezug zu dem Autor und seinem Buch.
mehr >>

Hafenexkursion zum Jugendroman „Der aus den Docks“Icon_Bericht
Am 12.02.2018 sind wir (die Klasse 6a mit unseren Klassenlehrern) morgens mit der U-Bahn von der Haltestelle Trabrennbahn bis zur Haltestelle Baumwall gefahren und haben dort eine Hafenexkursion bei „typischem Hamburger Wetter“ gemacht.
mehr >>

Lesenacht im StudienzentrumIcon_Bericht
Am 26.01.2018 war es wieder einmal so weit: Das Team des Studienzentrums lud 15 Kinder zur Lesenacht ein.
mehr >>

Anerkennung für unsere SchuleIcon_Bericht
Das Gymnasium Osterbek wurde erneut ausgezeichnet. Es sind Anerkennungen für eine besondere Unterrichtsgestaltung, die für Außenstehende nicht sichtbar ist. Die externe Verantwortung für diese Auszeichnungen macht sie besonders glaubwürdig.
mehr >>

Icon_InfoPatrick-Modiano-Übersetzungsatelier
Am 13. Februar findet im Rahmen des deutsch-französischen Kulturfestivals Arabeques am Gymnasium Osterbek die Präsentation des Übersetzungsprojektes statt. Bitte anmelden!
mehr >>

Osterbeker Theaterprojekt
Gestern habe ich mein Smartphone weggelegt und begonnen, die Welt zu betrachten
Ein theatraler Selbstfindungsmonolog
31.1. 19 Uhr Gymnasium Osterbek, Mehrzweckhalle und 3.2. 20 Uhr Brakula
mehr >>

Internationaler Städtewettbewerb MathematikIcon_Bericht
Bela Bankwitz aus dem S1 ist zur Ehrung der Siegerinnen und Sieger im großen Festsaal des Hamburger Rathauses eingeladen.
mehr >>

Schüler-Pausenlesung im StudienzentrumIcon_Bericht
Diesmal ging es um Heinrich Böll, an dessen 100. Geburtstag erinnert wurde.
mehr >>

Weiße Tafel 2017Icon_Bericht
Am 22.03.2017 war wieder Zeit für entspannte Gespräche zwischen SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen im Rahmen der Weißen Tafel.
mehr >>

Young Americans meet Young Germans…Show der SuperlativeIcon_Bericht
Die Young Americans waren am Gymnasium Osterbek und haben mit unseren Schülern gearbeitet.
mehr >

Icon_BerichtOsterbeker Schüler helfen
Spenden für die Flüchtlingshilfe. Artikel aus dem Wochenblatt vom 06.09.2017.
mehr >>

Icon_BerichtSchüler diskutieren über Flüchtlingsplolitik
Im Gymnasium Osterbek stellten sich Politiker den Fragen der Jugendlichen. Artikel aus dem Hamburger Abendblatt vom 06.09.2017
mehr >>

Icon_BerichtSchultheaterrezension der Stücke vom April 2017
Im April feierten Schüler der Oberstufe mit den Theaterstücken „Fluchtlinien“ unter der Leitung von Frau Rentz und Frau Funck und „Das Böse in dir“ unter der Leitung von Herrn Schwarzbold am Gymnasium Osterbek Premiere. Der Theaterblog reihesiebenmitte war zu Gast und berichtet.
mehr >>

Icon_BerichtFotostory der TheaterAG der Klassen 5 und 6
Die TheaterAG hat unter der Leitung von Frau Jakobi im ersten Halbjahr 2016/17 eine Fotostory mit dem Titel „Ein ziemlich guter Tag oder Schule Tag und Nacht“ erstellt.
mehr >>

Icon_BerichtMit Luther von Hamburg nach Lübeck und Sylt
Die evangelisch-lutherische Nordkirche hatte im diesjährigen Lutherjahr den Wettbewerb „Menschenbilder“ ausgeschrieben. SchülerInnen des POL-Kurses „Reformation“ gewannen den 2. Platz aus den Hamburger Beiträgen und fuhren am 07.06.2017 zur Preisverleihung in den Dom zu Lübeck.
mehr >>

Icon_BerichtComic-Day im Studienzentrum 2017
Am 16.05., dem internationalen Comic-Day, ging es im Studienzentrum um alte und neue Bildergeschichten.
mehr >>

Icon_BerichtFlagge zeigen!
Das Festival Theater der Welt 2017 steht für eine freiheitliche offene Welt und den Respekt vor der Vielfalt ihrer Kulturen und Künste. Auch 100 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Osterbek haben mitgewirkt.
mehr >>

Icon_BerichtKinder singen für Kinder
Eindrücke vom Auftritt der Osterspatzen am 22.04.2017 im Michel.
mehr >>

Sporttag 8. Mai 2017Icon_Sport
Wie mittlerweile jedes Jahr findet auch in 2017 wieder ein Sporttag statt, an dem der POL-Kurs ‚Wir übernehmen Verantwortung‘ unter der Leitung von Herrn Goch einen Tag voller Bewegung, Spaß und Schwitzen für den guten Zweck organisiert.
mehr >>

Icon_Bericht3D-Drucker am Gymnasium Osterbek
Das Gymnasium Osterbek ist Teil des Pilotprojekts „3D-Druck in Schule“ der Initiative Naturwissenschaft und Technik. Wir freuen uns als erste der beteiligten Schulen einen Drucker zu erhalten. Am 8. Februar 2017 erfolgte die offizielle Übergabe des Geräts.
mehr >>

Icon_VeranstaltungDAS BÖSE IN DIR
Am 4. und 5. April lädt das Profil „Kultur und Theater“  im S4 zu einer Inszenierung nach „Der Herr der Fliegen ein“.
mehr >>

Icon_Bericht

Menschenrechte. Meine Rechte. Deine Rechte. Ausgelöst
Am 21.02.2017 wurde im Gymnasium Osterbek zum zweiten Mal eine Ausstellung des Fotowettbewerbs des Nürnberger Menschenrechtszentrums NMRZ eröffnet.
mehr >>

Icon_BerichtExkursion der Klasse 6c zur TU Harburg
Am Montag, dem 23.01.2017 ist die Klasse 6c zur TU Harburg gefahren. Wir waren dort, um uns mit dem Thema „Luftfahrt“ auseinanderzusetzen.
mehr >>

Icon_BerichtSelbstverteidigungskurs der 9c
„Täter suchen Opfer – keine Gegner“ – Das ist quasi das Motto, unter dem der Workshop zur Selbstverteidigung der Klasse 9c stand, zu dem Markus von Hauff vom Atrium-Sports in Farmsen in unsere Schule gekommen ist.
mehr >>

Icon_BerichtTolle Lesenacht im Studienzentrum
In der Nacht vom 27. auf den 28.01.2017 durften wieder Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen im Studienzentrum übernachten.
mehr >>

Icon_BerichtBilder vom Tag der offenen Tür 2017
Eindrücke vom Tag der offenen Tür sind hier zufinden.
mehr >>

Icon_BerichtKultur-Profil gewinnt Musical-Ausflug zum Wunder von Bern!
Wir, Aline Bökenberg und Janus Brodersen aus dem Kulturprofil des Gymnasiums Osterbek, waren am Freitag, den 13. Mai auf dem Weg zum Musical „Das Wunder von Bern“, um ein Interview mit Phillip Büttner, der die Rolle des Bruno Lubanski verkörpert, zu führen.
mehr >>

Winterkonzert 2017
Wir laden herzlich ein zu unserem diesjährigen Winterkonzert, am Donnerstag, 22.12.2017, um 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle des Gymnasiums Osterbek. mehr >>

Projektwoche zum Thema BrückenbauIcon_Bericht
In der Projektwoche war unser Physikprofil nach dem bewährten Besuch bei WTM-Engeneering erstmalig zu Gast bei Prof. Dr. Bögle an der HafenCity Univerität. Über die Woche berichten die Schüler in Form einer Zeitung. Herzlichen Dank an Sabine Fernau von der Initiative NAT für die Unterstützung bei der Organisation der Woche.
mehr >>

Archiv