Schülerzeitung – Homepageausgabe

Icon_BerichtKlickt einfach auf die folgenden Punkte, um sie anzuzeigen:

Vorwort Schülerzeitung auf der Homepage

Es ist nicht die erste Ausgabe unserer Schülerzeitung auf unserer Schulhomepage. Zumindest aber die erste seit langer Zeit. Die erste unter diesem Namen (Herr Cain, allein wegen des Namens unserer Schülerzeitung können wir Sie im Sommer nicht gehen lassen 😉 ).

Die erste und hoffentlich auch die letzte, die unter solchen Umständen auf der Homepage erscheint… Warum? Darum:

Das Herstellen so einer Schülerzeitung macht unglaublich viel Arbeit! Wer es nicht glaubt, darf gerne unserer AG beitreten (Dürft ihr auch, wenn ihr es glaubt!). Die aktuelle Ausgabe mit dem Themenschwerpunkt „Klimawandel“ ist eigentlich druckreif… Aber, wie ihr ja wisst…

Deswegen haben wir uns dazu entschieden, die aktuelle Ausgabe der Schülerzeitung als Ganzes auf der Homepage zu veröffentlichen. Da wir uns in der aktuellen Situation in der Redaktionsgruppe nicht mehr treffen können, um eine letzte Überarbeitung der Ausgabe vorzunehmen, müssen wir die „vorläufige Endausgabe“ veröffentlichen. Diese enthält leider noch den ein oder anderen Fehler. Wir bitten diese zu entschuldigen und hoffen, dass sich trotzdem ein Lesevergnügen einstellen wird. 🙂

Erweitert ist die Homepage-Ausgabe um drei Gedichte und drei Interviews, die im Rahmen des Deutsch-Unterrichts entstanden sind und die sozusagen exklusiv auf der Homepage erscheinen. In diesen Texten geht es größtenteils um den Wahnsinn, den wir zurzeit alle durchleben.

Wir freuen uns, euch alle möglichst bald live wiederzusehen!

Euer „Cain’ interessierts-Team“

Aktuellen Ausgabe:
Gedichte

Die Gedichte sind im Rahmen der Beschäftigung der Klasse 9b mit dem Thema Lyrik entstanden. Die Schüler*innen der Klasse sind mal den umgekehrten Weg gegangen:

Sie hatten den Auftrag, eine Gedichtanalyse zu einem Gedicht, das es gar nicht gibt bzw. das es nur in ihrem Kopf gibt, zu verfassen.  In einem zweiten Schritt mussten dann die anderen Schüler*innen aus diesen Analysen das eigentliche Gedicht rekonstruieren…

Beispiele, die dabei entstanden sind: