Medientag 10.6.2020

Für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern

Was: Themenbereiche

A Sicher online

B Digitale Freizeitwelten

C Nützliche Anwendungen & Tipps

Wann & wie:

Vorträge durch ExpertInnen (SchülerInnen, LehrerInnen und Externe) und Diskussionen in einem Jitsi-Raum, ca. 30 Minuten

Die Links zu den Räumen stehen nun unten auf dieser Website.

I. Wir möchten am Mittag Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, sich sicher in digitalen Welten zu bewegen. Hierzu werden 20 Workshops um 12.30 und 13.30 Uhr für ca. 30 Minuten angeboten. (Achtung: Nicht alle ReferentInnen bieten die Veranstaltung zweimal an.)

II. Am Nachmittag gibt es hauptsächlich Informationen für Eltern und LehrerInnen. Unter anderem geben SchülerInnen Einblicke in ihre digitalen Welten und versuchen, ihr Interesse an Angeboten zu erklären, die zum Teil noch gar nicht für sie gedacht sind. Hierzu werden 27 Workshops um 15.00 und 16.00 Uhr für ca. 30 Minuten angeboten. (Achtung: Nicht alle ReferentInnen bieten die Veranstaltung zweimal an.)

III. Am späten Nachmittag wollen wir uns mit unseren Erfahrungen mit dem digitalen Unterricht beschäftigen.
Hierzu streamen wir die Veranstaltung über Youtube. Wer etwas sagen möchte, kommt dafür in einen Jitsi-Raum.

IV. Am Abend wird uns mit Claudia Lampert, eine erfahrene Medienwissenschaftlerin, über Jugendliche in digitalen Welten informieren.
Hierzu streamen wir die Veranstaltung über Youtube. Wer etwas sagen möchte, kommt dafür in einen Jitsi-Raum.

Unter welchen Bedingungen?

Folgende Regeln gelten in den Jitsi-Räumen:

  • Dieser Raum ist moderiert. Der Moderator bzw. die Moderatorin hat entsprechende Rechte.
  • Jeder gibt sich einen Namen.
  • Keiner kickt jemand anderen.
  • Keiner mutet (stummstellen) jemand anderen.
  • Wenn man etwas sagen möchte, meldet man sich.
  • Wenn man nichts zu sagen hat, ist man gemutet.
  • Jeder darf im Bedarfsfall themenbezogen in den Chat schreiben.
  • Macht gerne die Kamera an, sofern dies nicht die Bandbreite überfordert.

Wer wissen möchte, wie man Jitsi genutzt, kann sich dieses zweiminütige Erklärvideo anschauen:

Danksagung

Wir danken besonders:

Dr. Martin Busch, Daniel Ruth, Kim Brockmeyer und Solveigh Trott, Claudia Lampert, Natascha Annen, Felix Schwarzbold, Constantin Schulz und Jannek Zänker sowie den SchülerInnen des 11. Jahrgangs.

Herzlich willkommen!

 

Wann & was: Zeiten und Inhalte

Bei allgemeinen Fragen oder Problemen findet ihr immer einen Ansprechpartner im Jitsi-Raum unseres POL-Kurses. 

I. 12.30 & 13.30 Uhr Für SchülerInnen (und LehrerInnen und Eltern)

A Sicher online

I-A1 Nutzungsdauer & Sucht Viktoria Wiesner & Emily Kühn (7b)
I-A2 Cyber-Mobbing Medienscouts:
Jannek Zänker & Constantin Schultz
I-A3 Alternativen zu WhatsApp: sichere Messenger: Threema, Telegram, Signal Carlotta Nießen (11. Jg.)
I-A4 Sicher in Instagram? Agnesa Muaremi  (8a)
I-A5 Sicher in TikTok? Fiona Tesfazghi​ (8a)
I-A6 Was ist zu viel? Medienkonsum reflektieren und kontrollieren Medienscouts:
Hannes Miesch & Jasper Berg
I-A7 Geldfallen: Abos, In-App-Käufe Emma Petersen (7a)
I-A8 Pop-ups & Viren Nick Bartsch (11. Jg.)
I-A9 Sicher in Snapchat Emily Ruth (7b)
I-A10 Cyber-Security: Sichere Accounts Hendrik Wassmann (11. Jg.)
I-A11 Fakenews Jasper Bankwitz (11. Jg.)

B Digitale Freizeitwelten

I-B1 Influencer & Traumjob YouTuber? Marcel Torkzad  (11. Jg.)
I-B2 Spiele – Ein Blick hinter die Kulissen Natascha Annen

C Nützliche Anwendungen & Tipps

I-C1 Wie benutze ich Itslearning? Shayan Kakavand (11. Jg.)
I-C2 Videoschnitt mit DaVinci Resolve Daniel Ruth (11. Jg.)
I-C3 Wie arbeite ich mit Discord? Jonas Oreskovic (9a)
I-C4 Wie arbeite ich mit Word? Till Muelbredt (11. Jg.)
I-C5 Wie arbeite ich mit PowerPoint? Chiara Komaromi (11. Jg.)
I-C6 Wie arbeite ich mit LibreOffice Writer? Nicole Wegner (11. Jg.)
I-C7 Wie arbeite ich mit Padlet? Lamine Diene & Felix Voß (11. Jg.)
I-C8 Wie arbeite ich mit LibreOffice Impress? Justus Ahrens (11. Jg.)

II. 15.00 & 16.00 Uhr Für LehrerInnen und Eltern (& SchülerInnen)

A Sicher online

II-A1 Was ist zu viel? Medienkonsum reflektieren und kontrollieren Medienscouts:
Hannes Miesch und Jasper Berg
II-A2 Cyber-Mobbing Medienscouts:
Jannek Zänker und Constantin Schultz
II-A3 Alternativen zu WhatsApp: sichere Messenger: Threema, Telegram, Signal Carlotta Nießen(11. Jg.)
II-A4 Pop-ups & Viren Nick Bartsch (11. Jg.)
II-A5 Cyber-Security: Sichere Accounts Hendrik Wassmann (11. Jg.)
II-A6 Fakenews Jasper Bankwitz (11. Jg.)

B Digitale Freizeitwelten

II-B1 Wie funktioniert YouTube? Katja Dobruschkin (11. Jg.)
II-B2 Beliebte Channels auf YouTube Anh Do (11. Jg.)
II-B3 Spielewelten im Überblick Natascha Annen
II-B4 Was ist so faszinierend an Minecraft? Tom Tecklenberg (8b)
II-B5 Was ist so faszinierend an Fortnite? Tatia Maack (7c)
II-B6 Was ist so faszinierend an CSgo? Nick Scheibel (7b)
II-B7 Was ist so faszinierend an GTA? Erik Schott (8c)
II-B8 Was ist so faszinierend an VALORANT? Erik Jahnke (7b)
II-B9 Was ist so faszinierend an League of Legends? Mathis Dornieden (11. Jg.)

C Nützliche Anwendungen & Tipps

II-C1 Wie benutze ich Itslearning? Shayan Kakavand (11. Jg.)
II-C2 Videoschnitt mit DaVinci Resolve Daniel Ruth (11. Jg.)
II-C3 Wie arbeite ich mit Discord? Jonas Oreskovic (9a)
II-C4 Wie arbeite ich mit Word? Till Muelbredt (11. Jg.)
II-C5 Wie arbeite ich mit PowerPoint? Chiara Komaromi (11. Jg.)
II-C6 Wie arbeite ich mit LibreOffice Writer? Nicole Wegner (11. Jg.)
II-C7 Wie arbeite ich mit Padlet? Lamine Diene & Felix Voß (11. Jg.)
II-C8 Unterrichten mit Jitsi Felix Schwarzbold & Jannek Zänker
II-C9 Alternativen zu Jitsi? Moritz Au (7a)
II-C10 Englisch lernen mit Videos und Spielen? Daniel Gerstner (11. Jg.)
II-C11 Lernen mit YouTube? Merle Schramm (11. Jg.)
II-C12 Wie arbeite ich mit LibreOffice Impress? Justus Ahrens (11. Jg.)

III. 17-18 Uhr Für LehrerInnen / Eltern / SchülerInnen

Input (SLE) & Austausch:

Erfahrungen mit Digitalisierung von Unterricht zu Zeiten von Schulschließung und Präsenzunterricht

  • Wie erleben wir den Online-Unterricht, auch im Vergleich zum Präsensenzunterricht und zum Wechsel zwischen beiden?
  • Was ist schwierig?
  • Was ist positiv und erhaltenswert?

IV. 19-21 Uhr Für Eltern / LehrerInnen / SchülerInnen

Jugendliche in digitalen Medienumgebungen
Fachvortrag von und Diskussion mit Dr. Claudia Lampert, Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)“

Den Live-Stream der Veranstaltung finden Sie ab 19 Uhr hier (Bitte den Link in die Browser-Zeile kopieren):

https://www.youtube.com/watch?v=DInyPTdncEM&feature=youtu.be

Wir wünschen allen einen erkenntnisreichen Tag!

Der POL-Kurs #Whatsup!?2.0 Digitalisierung von Schule und Gesellschaft, betreut von Björn Grünke & Stefan Micheler