Siegerehrung der Klassen- und Schulsieger des diesjährigen Schreibwettbewerbs KLASSEnSÄTZE

Jedes Jahr findet in Hamburg der Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE statt, der sich an Schülerinnen und Schüler von Klasse 4 bis 13 richtet. Dem Schreiben der Profis kommt man so etwas auf die Schliche, wenn man Tipps und Tricks kreativen Schreibens erlernt und ausprobiert.
Am Gymnasium Osterbek ist die Teilnahme an diesem Wettbewerb Pflicht, Auftrag und sicherlich auch Genuss für alle Klassen 9.
Unter dem Generalthema „Zusammensein“ durfte alles produziert werden, was lesbar war, und unter allen Schülerinnen und Schülern wurden dann 9 KlassensiegerInnen und unter diesen dann die neue Klassensiegerin ausgewählt und mit Buchpreisen geehrt: 

Brodelnde Spannung: Alle neunten Klassen versammelten sich erwartungsvoll am Mittwoch, den 2. März in der Mehrzweckhalle, der Siegertext zum Schreibwettbewerb der neunten Klassen sollte gekürt werden. In den Wochen zuvor hatten sich alle Schülerinnen und Schüler dem Thema „Zusammensein“ in vielen Facetten gewidmet und Prosatexte geschrieben. Jeweils drei Texte aus jeder Klasse standen zur Wahl und damit hatte die Jury eine wahre Qual, denn die Siegertexte aus den Klassen waren alle gut. Sie hatte die Wahl aus berührend-emotionalen Texten, spannenden, zum Nachdenken anregenden. Auch hatten die Autorinnen und Autoren viele verschiedene Genres gewählt, von Familien- und Liebesgeschichte über Kriminalgeschichte und Thriller bis zur Science Fiction.

Aus den herausragenden Texten fiel die Wahl auf den Text „Zwei Vögel“ von Nala Juana Härle, dessen Emotionalität und Realitätsgehalt die Jury überzeugen konnte, eine anrührende Familiengeschichte mit einer Großmutter und einer Enkelin, verbunden durch einen bevorstehenden Trauerfall. Einfühlsam wurde der Text von Hanna Hoffmann vorgelesen, so dass alle Schülerinnen und Schüler den gefühlvollen Text einmal hören konnten.

Juana wird nun die Schule mit ihrem Text bei der Hamburger Siegerehrung vertreten. Dazu wünschen wir ihr viel Glück und Erfolg! Und einen ganz großen Glückwunsch zum Schulsieg!