System Erde

Profil: System Earth

Die Welt begreifen und global kommunizieren – diese Ansprüche unseres Leitbildes stehen im Fokus des Profils „System Earth“.

Icon_ProfilDas Profil „System Earth“ versteht sich als Brücke zwischen den Naturwissenschaften und den Gesellschaftswissenschaften. Ausgangspunkt ist die Beobachtung statistischer Daten, alltäglicher Phänomene, von Nachrichten in den Medien sowie der eigenen Umgebung. Ziel ist ein kompetentes Verständnis dieser komplexen Sachverhalte und die Fähigkeit, diese sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache zu verbalisieren.
Beispielhafte Fragen aus dem Unterricht sind:

  • Welchen natürlichen und gesellschaftlichen Einflüssen unterliegen Menschen in unterschiedlichen Räumen?
  • Welche Auswirkungen haben diese Einflüsse auf Menschen in unterschiedlichen Räumen?
  • Welche lebenspraktischen und auch politischen Konsequenzen ziehen Menschen daraus?
  • Welche Handlungsalternativen gibt es?

Diese und andere Fragen bilden den Rahmen für die Arbeit im Profil und sollen dabei helfen, die globalen Zusammenhänge des „Systems Erde“ zu begreifen.

Die inhaltlichen Grundlagen für dieses Profil werden dabei im regulären Fachunterricht der Unter- und Mittelstufe vermittelt. Hierfür haben wir für jede Klassenstufe das passende Angebot: Tüfteln und experimentieren für Unterstufenschüler im NaWiTec-Stern und im Fach Naturwissenschaften. Vertiefendes Arbeiten zu eigenen Projekten in unseren POL-Kursen sowie natürlich das notwendige Grundwissen aus den Fächern Geographie und Biologie.

Gymnasium_Osterbek_POL-2
Schüler experimentieren mit Wasserstoff-Autos im POL-Kurs „Nachhaltiges Osterbek“
Druck
Wir sind Hamburger Klimaschule

Um die sprachlichen Anforderungen des Oberstufenunterrichts in dem Fach „Biology“ erfüllen zu können, bieten wir außerdem allen Interessierten in Unter- und Mittelstufe bilingualen Fachunterricht (Z.B. History und Biology) an. Die Teilnahme an diesem Englisch-Bili-Zweig in der Mittelstufe ist zwar keine Voraussetzung für die Teilnahme an dem Oberstufenprofil „System Earth“, soll aber eine Möglichkeit darstellen, die Schüler und Schülerinnen möglichst gut darauf vorzubereiten. Ein weiterer bilingualer Baustein ist das 2. Halbjahr des Profilvorbereitungskurses (PVK) in der Jahrgangsstufe 10.

Darüber hinaus stehen uns mit dem „Gut Karlshöhe“ und dem „DKRZ“ (Schulprojekt Klimawandel) zwei starke Kooperationspartner zur Seite. (Als Klimaschule haben wir unsere Bemühungen in den Bereichen Klimaschutz, Umweltschutz und Ressourcenschonung fest in unsere Schulgemeinschaft eingebettet.

Für das Profil „System Earth“ gibt es folgende Wahl- und Wahlpflicht-Angebote:

Unterstufe
Stern-Kurse NaWiTec & Englisch-Stern Die Wahl mindestens eines Sternkurses (1 Std. pro Woche) oder einer zusätzlichen Sportstunde in jedem Halbjahr ist verpflichtend, für Schülerinnen und Schüler des Französisch-Bilingual-Zweiges und des Englisch-Immersiv-Zweiges freiwillig.
Mittelstufe (Klasse 7 bis 9)
POL-Kurse
bzw. Bilingualer Sachfachunterricht 
Nachhaltiges Osterbek Die Wahl eines POL-Kurses (2 Std. pro Woche) ist verpflichtend, sofern eine Schülerin/ein Schüler nicht am Förderunterricht teilnimmt.
Mittelstufe (Klasse 10)
Profilvorbereitungskurse System Earth Die Wahl von zwei unterschiedlichen „Schnupperkursen“ (2 Std. pro Woche) im ersten Schulhalbjahr ist verpflichtend. Im zweiten Schulhalbjahr nimmt jede Schülerin/jeder Schüler an dem Profilvorbereitungskurs für das Oberstufenprofil teil, das sie/er gewählt hat.
Oberstufe
Oberstufenprofile System Earth Geografie (deutsch) Biology (Bilingual) zum Oberstufenverbund >>
zusätzliche Angebote
AG Tansania-AG freiwillig für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8