UNd ES COmmt noch besser – Klima- und Umwelttag 2021

Profil

UNd ES COmmt noch besser – Klima- und Umwelttag 2021

 

Für meinen Jahreskurs UNESCO bin ich auf der Suche nach einem motivierten Team aus Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 8, das – ggf. unterstützt von anderen Geographiekursen (auch eine Beteiligung anderer Fächer wie etwa Kunst, Musik oder Theater wäre denkbar) – einen Klima- und Umwelttag am Gymnasium Osterbek auf die Beine stellt.

Inhaltlich gilt es, in kleinen Expert*innen-Gruppen, Antworten auf eine Vielzahl von Fragen zu finden. Hier ein paar Beispiele:

– Wann kann der Klima- und Umwelttag stattfinden?

– Wie kann er inhaltlich so gestaltet werden, dass er ein echter Gewinn für unsere Schulgemeinschaft ist?

– Auf welchen Kanälen wird Werbung für diesen Tag gemacht, damit möglichst die gesamte Schulöffentlichkeit (Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und alle weiteren Mitarbeiter*innen der Schule) teilnimmt, dadurch für das so wichtige Thema des Klima- und Umweltschutzes (weiter) sensibilisiert wird und über Chancen und Grenzen des individuellen Engagements angemessen und differenziert diskutiert wird?

– Wie wird der Klima- und Umwelttag und dessen Vorbereitung dokumentiert, damit wir auch außerhalb des Schulgeländes mit unserem Anliegen Gehör finden (z.B. in Zeitung, Rundfunk und Fernsehen)?

Jede(r) Schüler(in) meines POL-Kurses übernimmt Verantwortung für das Gelingen dieses hoffentlich für alle Seiten spannenden und gewinnbringenden Tages, den ihr als Team gemeinsam durchführen werdet.