Mensch und Maschine

POL-Kurs „Mensch und Maschine“

ProfilBeteiligte Fächer

Technik, Informatik, Physik

Inhaltliche Schwerpunkte

Die Arbeit orientiert sich an der rasanten techni­schen Entwicklung der Roboter und der Automatisierung. So können mit LEGO NXT Roboter konstruiert und für die Lösung bestimmter Auf­gaben programmiert werden. Daneben gibt es auch die Möglich­keit, am „vollautomatischen Gewächshaus“ zu arbeiten oder ein ande­res technisches Regelsystem zu erschaffen – Steuerung einer Parkhaus­zufahrt, Ampelsteuerung oder Nachführung von Solarzellen sind Beispiele.

Arbeitsweise

Die Gruppen entscheiden weitgehend selbständig, wie sie ihr Ziel erreichen wollen, wie die vorhandenen Materialien genutzt werden sol­len. Der Lehrer gibt nur in schwierigeren Situationen Hilfestellung oder hilft bei der Materialbeschaffung und bei Computer­problemen.

Schüler experimentieren mit selbstgebauten Robotern
Schüler experimentieren mit selbstgebauten Robotern

Präsentationsmöglichkeiten

Vorführung der fertig gestellten Modelle oder Roboter, Präsentation am Computer mittels Programm oder Video, Plakat zur Darstellung der Arbeitsergebnisse oder einzelner Aspekte, Wettbewerb zwischen ähnlichen Maschinen.