Robotik

POL-Kurs „Robotik“

ProfilBeteiligte Fächer

Technik, Informatik, Physik

Inhaltliche Schwerpunkte

Die Arbeit orientiert sich an der rasanten techni­schen Entwicklung der Roboter und der Automatisierung. So können mit LEGO NXT Roboter konstruiert und für die Lösung bestimmter Auf­gaben programmiert werden. Daneben gibt es auch die Möglich­keit, am „vollautomatischen Gewächshaus“ zu arbeiten oder ein ande­res technisches Regelsystem zu erschaffen – Steuerung einer Parkhaus­zufahrt, Ampelsteuerung oder Nachführung von Solarzellen sind Beispiele.

Arbeitsweise

Die Gruppen entscheiden weitgehend selbständig, wie sie ihr Ziel erreichen wollen, wie die vorhandenen Materialien genutzt werden sol­len. Der Lehrer gibt nur in schwierigeren Situationen Hilfestellung oder hilft bei der Materialbeschaffung und bei Computer­problemen.

Schüler experimentieren mit selbstgebauten Robotern
Schüler experimentieren mit selbstgebauten Robotern