Eine filmische Reportage der Aktion #gemeinsamstatteinsam von The Young ClassX

Am 14. Juni 2021 wurde ein beeindruckender Film veröffentlicht, in dem die Kinder der Gesangsklasse 6c unter der Leitung von Frau Funck mitwirken durften: singend in Aktion oder auch im Interview! Hier ein Text vom Team The Young ClassX:

“MUSIK VERBINDET! – DIE HAMBURGER THE YOUNG CLASSX CHÖRE IM SCHULJAHR 2020/2021

Ein Film von Lilli Thalgott         

Projektverantwortliche: Maria Ludwig-Petersen

An vielen unserer Projektschulen wurde auch während der Pandemie weitergesungen, allerdings unter ganz anderen Vorzeichen als gewohnt: große Abstände der Sängerinnen und Sänger zueinander in den Proben, Trennung in Kohorten, Wechselunterricht, abgesagte Konzerte, Homeschooling und schließlich wieder eine langsame Rückkehr zum Schulalltag – unsere Chöre haben so einiges erlebt in diesem Schuljahr!
Und inmitten all diesem Tohuwabohu durften wir sieben Chöre besuchen und bei ihrer Probenarbeit filmen. Was wir dort – allen Widrigkeiten zum Trotz – erlebt haben, war ausgesprochen ermutigend: Kribbeln vor Aufregung, Tränen des Wiedersehens, Tränen des Abschieds, lebendige Videokonferenzen, erklingende Räume, tanzende Kinder, bewegende Interviews und viele strahlende Gesichter, die eines ganz stark miteinander verbindet: Musik.“

Seht selbst: