Kunst und Medien

Icon_Info

Wir sind Anna und Eric  und interessieren uns für Kunst und Medien am Gymnasium Osterbek Klasse 5/6.

Wir haben verschiedene Klassen gewählt: Anna ist in der Gesangsklasse  und Eric in der Universalklasse.  Wir  möchten uns verstärkt mit der Arbeitsweise am Computer beschäftigen und damit die gestalterischen Möglichkeiten kennenlernen, die das Fach Bildende Kunst bietet.

Wir haben den Profil-Sternkurs Kunst und Medien ausgesucht, da wir gern fotografieren und am Computer arbeiten.  Wir lernen, wie man richtig gute Fotos macht! Dafür werden wir ganz verschiedene Dinge zu verschiedenen Aufgaben fotografieren und anschließend am Computer bearbeiten. Am Ende soll jeder sein eigenes Fotobuch haben.

Anna besucht außerdem den Profil-Sternkurs Musik, da sie in der Gesangklasse ist, aber Eric könnte außerdem noch einen weiteren  Profil-Sternkurs wählen, z.B.  Naturwissenschaften, Sport, Englisch oder Mathematik.

Im Unterricht werden wir lernen, mit wichtigen Computerprogrammen und dem Internet sinnvoll umzugehen. Es gibt einen Medienführerschein für Klasse 5-10, in dem uns bescheinigt wird, was wir gelernt haben.

Außerdem haben wir uns aus dem vielseitigen Nachmittagsangebot eine ganz bestimmte AG herausgesucht: Wir drehen unseren eigenen Trickfilm. Hier lernen wir mit der Kamera und am Computer wie man kleine Figuren zum Laufen bringt und Geschichten in bewegten Bildern erzählt. In der AG Tastenschreiben lernen wir mit allen 10 Fingern gleichzeitig zu schreiben. Das ist sehr praktisch, wenn man gern am Computer arbeitet.
Außerdem gibt es weitere tolle AGs, z. B. Theater, HipHop-Tanz, Holz-Werkstatt,  Schach, Tischtennis, Fußball und …

In den Klassen 7 bis 9 wird das Fach „Kunst“ im Wechsel mit „Musik“ unterrichtet, ab Klasse 9 kommt Theater hinzu.  Außerdem gibt es POL (projektorientiertes Lernen).Dort können wir wieder halbjährig Themen selbst wählen, wir könnten z.B. in einem POL-Kurs lernen, Bilder am Computer raffiniert zu verändern, oder in einem anderen, eigene Filme zu machen. Hier können wir die Themen frei wählen. Das selbständige Arbeiten, Experimentieren und Präsentieren wird hier weiter gefördert.
Außerdem gibt es ab Klasse 7 eine Film-AG, in der wir selbst Kurz-Filme drehen und bearbeiten.

Im Jahrgang 10 müssen wir dann zwei Profilvorbereitungskurse besuchen, z.B. „Mensch und Technik“. Hier geht es um Physik und Medien. Anschließend können wir sicherlich eine gute Entscheidung treffen für unser persönliches Profil in der Oberstufe.

In der Oberstufe kann ich ein Profil wählen, das zu meinen Vorlieben passt. Das kann eines sein mit künstlerischem (Kultur-Profil) oder naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, aber auch ein ganz anderes.