MINT

Gute Grundlagen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, sind in Ausbildung und Beruf sehr gefragt. Für unsere Schülerinnen und Schüler haben wir daher von der Unterstufe bis zur Oberstufe spannende Lernangebote.

Das Gymnasium Osterbek wurde aufgrund der Schwerpunktsetzung und Aktivitäten im MINT-Bereich als „MINT-freundliche Digitale Schule“ ausgezeichnet.

Hier finden Sie immer wieder Neuigkeiten zu unseren Aktivitäten.


Internationaler Städtewettbewerb MathematikIcon_Bericht
Bela Bankwitz aus dem S1 ist zur Ehrung der Siegerinnen und Sieger im großen Festsaal des Hamburger Rathauses eingeladen.
mehr >>

Icon_Bericht3D-Drucker am Gymnasium Osterbek
Das Gymnasium Osterbek ist Teil des Pilotprojekts „3D-Druck in Schule“ der Initiative Naturwissenschaft und Technik. Wir freuen uns als erste der beteiligten Schulen einen Drucker zu erhalten. Am 8. Februar 2017 erfolgte die offizielle Übergabe des Geräts.
mehr >>

Icon_BerichtExkursion der Klasse 6c zur TU Harburg
Am Montag, dem 23.01.2017 ist die Klasse 6c zur TU Harburg gefahren. Wir waren dort, um uns mit dem Thema „Luftfahrt“ auseinanderzusetzen.
mehr >>

Projektwoche zum Thema BrückenbauIcon_Bericht
In der Projektwoche war unser Physikprofil nach dem bewährten Besuch bei WTM-Engeneering erstmalig zu Gast bei Prof. Dr. Bögle an der HafenCity Univerität. Über die Woche berichten die Schüler in Form einer Zeitung. Herzlichen Dank an Sabine Fernau von der Initiative NAT für die Unterstützung bei der Organisation der Woche.
mehr >>