NaWiTec-Stern

Profil-Stern: NaWiTec

ProfilHier können die Schülerinnen und Schüler ihren Ideen und Fragen aus ihrer Alltagswelt nachgehen. Erfolgreich wurden zum Beispiel Dampfantriebe für Boote erprobt und Bumerangs optimiert. Aber auch die Gefahr des Scheiterns gehört dazu: Hartnäckig, aber letztlich vergeblich wurde mit schwerem Hammer Metall zum U-Boot verformt, konstruierte eine andere Gruppe eine Dampfrakete, die es immerhin noch zum Dampfwagen brachte… Die Begeisterung hat nicht gelitten, das nächste Vorhaben wurde angepackt.

Wer schon selbstständig ist und Anregungen braucht, kann sich auch mit den Aufgabenstellungen des NATEX-Wettbewerbs auseinandersetzen. Andere üben sich zunächst an verschiedenen Experimentierstationen, experimentieren, notieren Beobachten und suchen nach der Erklärung.

NaWiTec Flummi
Schüler experimentieren im Stern-Kurs NaWiTec
Physik, elekktrif. Zimmer 2
Praktisches Experimentieren

Dabei wird ganz nebenbei die Erfahrung gemacht, dass es mit einem Partner nicht nur mehr Freude macht sondern auch erfolgreicher voran geht.

Die hier entwickelten Kompetenzen werden im naturwissenschaftlich- mathematischen Unterricht aufgegriffen, der an unserer Schule auf hohem Niveau systematisch in das naturwissenschaftliche Arbeiten einführt und dabei die Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler aufgreift. Umgekehrt regt auch der Regelunterricht an, sich mit naturwissenschaftlichen Fragen selbstständig in den Profilangeboten für die Naturwissenschaften zu beschäftigen.

MINT_Siegel
MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik