Studienzentrum

Icon_InfoDas Studienzentrum
Bestimmt kennst du das Studienzentrum schon, viele Schüler und Schülerinnen nutzen es gern und regelmäßig. In unserem Studienzentrum kannst du in entspannter Atmosphäre unser Bücherangebot nutzen, sei es zum Entspannen, sei es zum Lernen. Aber natürlich kannst du die Bücher auch ausleihen und mit nach Hause nehmen.

Lesen und arbeiten im Studienzentrum
Zum Schmökern bieten sich besonders unsere gemütlichen Sitzecken an: Es steht eine große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern zur Verfügung! Du kannst z.B. Comics und Graphic Novels, aber auch Bücher auf Englisch und auf Französisch lesen.

Außerdem haben wir jede Menge Fachliteratur zu den einzelnen Schulfächern, die euch im Unterricht, bei Referaten und Präsentationen hilfreich sein kann. Hier könnt ihr den sachgerechten Umgang mit Fachbüchern üben, denn im Studium kommt man mit Google und Wikipedia nicht mehr zum Ziel! Aber auch wenn du Schwierigkeiten in einem bestimmten Fach haben solltest, kannst du Lernhilfen im Studienzentrum finden; Wir haben viele Bücher, die dir den Unterrichtsstoff erklären, von der 5. Klasse bis zum Abitur.

Wenn du Hausaufgaben machen möchtest, findest du die aktuellen Schulbücher im Studienzentrum. Für Recherchen kannst Du neben den Büchern auch einen der Computer nutzen.

Komm am besten vorbei und schau selbst, wie groß das Angebot ist!

Veranstaltungen
Alle 5. Klassen nehmen an der Rallye zum Kennenlernen des Studienzentrums teil; im Anschluss bekommt jeder Schüler seinen Studienzentrumsausweis. Den Ausweis brauchst du, wenn du das Studienzentrum besuchen und wenn du Bücher ausleihen möchtest.

In der 6. Klasse könnt ihr mit euren Lehrern an einem Recherchekurs im Studienzentrum teilnehmen. Dabei lernt ihr die Möglichkeiten kennen, die unser Studienzentrum bietet, um Informationen zu einem bestimmten Thema zu bekommen, wenn z.B. eine Arbeit ansteht oder ihr eine Präsentation vorbereiten müsst.

Einmal im Monat finden Lesungen zu ausgewählten Themen statt, immer dienstags in der zweiten großen Pause. Dann lesen Schüler Ausschnitte aus Büchern oder auch Gedichte vor, und außerdem gibt es Bücher zum jeweiligen Thema zum Lesen im Studienzentrum und/oder zum Ausleihen.

Neue Bücher
Jedes Schuljahr werden zahlreiche neue Bücher angeschafft, wir freuen uns über Anregungen von euch bzw. Vorschläge von Lehrern. Das Geld dafür stammt u.a. von den Buchpatenschaften, das sind Spenden von Eltern an den Schulverein.

Zu bestimmten Themen besorgen wir in Zusammenarbeit mit den Lehrern Bücher aus den Hamburger Bücherhallen, die dann für einen begrenzten Zeitraum für euch im Studienzentrum zur Verfügung stehen.

Mithilfe
Das Studienzentrum wird durch ehrenamtliche Mitarbeiter – Eltern, Großeltern und andere Freiwillige – geführt. Auch einige Schüler und Schülerinnen helfen regelmäßig in den Pausen. Wir freuen uns über jede Mithilfe! Wenn du jemanden kennst, der uns unterstützen möchte, bitten wir um einen Hinweis an unsere e-Mail: studienzentrum@osterbek.de

Unsere Öffnungszeiten
Montag : 09:00 bis 13:00 Uhr
Dienstag : 09:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch : 09:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstag : 09:00 bis 15:00 Uhr
Freitag : 09:00 bis 13:00 Uhr

Anschrift :
Studienzentrum Gymnasium Osterbek
Turnierstieg 24, 22179 Hamburg
Haus A Erdgeschoss
Telefon: (040) 4 28 93 54 52
Email : studienzentrum@osterbek.de

Ausleihfristen
(max. 3 Medien)
Bücher : 4 Wochen, Verlängerung um 2 Wochen ist möglich
CDs / DVDs : 2 Wochen
Comics : 1 Woche

Verlängerung der Leihfrist bitte persönlich oder per Email : studienzentrum@osterbek.de