Beratungsangebote

Icon_InfoBeratung

Als Beratungslehrerin stehe ich für persönliche Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, ihren Erziehungsberechtigten sowie für Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung.

In vertraulichen Gesprächen suche ich in Zusammenarbeit mit meinen Gesprächspartnern nach geeigneten Maßnahmen, beispielsweise im Hinblick auf die Lösung von Lern- und Verhaltensproblemen (Lernschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten, Beziehungsproblemen mit Lehrern und Mitschülern, etc.).

Schülerinnen und Schüler unterstütze ich auch bei außerschulischen Problemen und Krisen.

Zudem unterstütze ich Eltern und Kollegen in Fragen der Konfliktmoderation und Gestaltung thematischer Elternabende zu Aspekten wie Suchtprävention oder Mobbing. Bei Bedarf stelle ich den Kontakt zu passenden außerschulischen Beratungseinrichtungen oder Institutionen her (REBUS, Erziehungsberatungsstellen, etc.).

Kontaktaufnahme:

  • in den großen Pausen (Mo., Mi. bis Fr.),
  • über das Schulbüro (ich rufe zurück),
  • per Kontaktformular

Almut Richstein

Mediation

Im Rahmen eines kostruktiven Umganges mit Konflikten biete ich Mediation an zwischen Schülern ab Klasse 9, zwischen Lehrern und Schülern, zwischen Eltern und Eltern, zwischen Eltern und Lehrern sowie zwischen Eltern und Kindern. Bei Interesse kontaktieren Sie / kontaktiert mich.

Juliane Dehmel